Häufig gestellte Fragen

Schritt4fit.Schule ist ein virtueller Schrittzählerwettbewerb, der Schülerinnen und Schüler ab der 5. Klasse dabei unterstützt, spielend mehr Bewegung in ihren Alltag zu integrieren.

Teilnehmen können alle weiterführenden Schulen, die Gesundheitspartner der AOK Rheinland/Hamburg sind (weitere Informationen dazu finden Sie auf dieser Website).

Klassen-Challenge - Für alle Schulen ab Klasse 5

Hier bringen wir Spaß und Bewegung in die Schule. Wir planen einen Schul-Wettbewerb ganz nach Ihren Wünschen. Bilden Sie Klassen-Teams und gehen auf einer virtuellen Route z.B. von Ihrem Schulort bis nach Rom. Alle Schülerinnen und Schüler können auf Schritt4fit.schule sehen, wo ihr Team im Wettbewerb gerade steht.

Wenn Du dich nicht einloggen kannst oder andere technische Probleme auftauchen, wende dich bitte an unseren Kundensupport unter service@schritt4fit.de. Wir helfen gerne weiter!
Nachdem Login, einfach im persönlichen Bereich auf Einstellungen klicken. Zur vollständigen Löschung Deiner Daten genügt eine formlose E-Mail an service@schritt4fit.de.
Studien zeigen: Mit 10.000 Schritten pro Tag kannst Du Deine Gesundheit und Wohlbefinden verbessern.
10.000 Schritte am Tag entsprechen etwa 7 km, das ist in der Tat ganz schön viel. Fang am besten klein an und steigere Deine Schrittanzahl stetig. Beobachte zunächst einige Tage, wie viele Schritte Du gegangen bist. Für den nächsten Tag kannst Du Dir dann vornehmen, 1.000 Schritte mehr zu gehen. Das entspricht etwa 10 Minuten Extra-Bewegung. Auch andere Bewegungsaktivitäten wie z.B. Radfahren, Ballsport oder Gymnastik zählen. Pro 30 Min. Aktivität erhältst Du 3000 Schritte. Unter Punkt 9 findest Du zahlreiche Tipps, wie Du Dein Schritte-Konto ganz nebenbei füllen kannst.
Direkt unter dem Eingabefeld „Schritte“ findest Du ein weiteres Eingabefeld mit Scroll Funktion. Pro 10 Minuten Bewegung erhältst Du 1000 Schritte, sodass Du z.B. für 30 Minuten Aktivität 3000 Schritte sammelst. Täglich sind bis zu 60 Minuten Bewegungszeit zusätzlich möglich.
  • Bei Erreichen von 7.500 Schritten gibt es Bronze.
  • Bei Erreichen von 9.000 Schritten gibt es Silber.
  • Bei Erreichen von 10.000 Schritten gibt es Gold.

10 Tipps, um ganz einfach mehr Bewegung in den Tag zu bringen:

1. Nutze die Mittagspause für einen kleinen Spaziergang
  2. Nimm grundsätzlich die Treppe statt den Aufzug oder die Rolltreppe. Das kräftigt nebenbei auch die Beinmuskulatur und stärkt die Ausdauer.
  3. Steig einfach eine S-/U- oder Busstation früher aus und gehe zu Fuß den Rest zum Ziel.
  4. Statt mit dem Auto mitfahren zu Fuß gehen.
  5. Lauf einfach mal Deinen Schulweg ab, auch wenn Du nicht hin musst.
  6. Baue mehrere 10-Minuten-Spaziergänge in den Tag ein.
  7. Fahre öfters mal Fahrrad! 30 Minuten werden mit 3.000 Schritten belohnt.
  8. Schließe den Tag mit einem Abendspaziergang ab.
  9. Hilf bei der täglichen Hausarbeit mit, das bringt Bewegung in den Alltag und unterstützt zuhause.
  10. Eine Laufrunde im Wald macht einfach Spaß und ist ein echter Fitness-Bringer.
Nein. Du trägst Deine Schritte täglich ins Portal ein. Diese Eintragungen sind nur für Dich sichtbar. Wir synchronisieren absichtlich nicht mit Deinen Fitnesstrackern!
Hinter diesem Geheimnis steckt ganz viel Mathematik und Logik. Der Schweinehund hat natürlich Deine Leistungen genau im Blick. Man kann nie so genau sagen, wie motiviert er seine Schritte am Tage erzielt. Je weniger Schritte Du läufst, umso größer ist sein Ehrgeiz, mehr Schritte als Du zu laufen. Je mehr Schritte Sie laufen, umso schwerer machen Sie es Ihrem inneren Schweinehund, Sie zu überholen. Kurz zusammengefasst: Der Schweinehund hat seine Leistungsschwankungen, er hat aber Deine Leistungen im Blick und bemüht sich, Dir auf den Fersen zu bleiben. Ob er es schafft und Dich überholt, hängt aber auch von seiner Tagesform ab. Mach es ihm also nicht zu leicht und laufe möglichst viele Schritte pro Tag. So läufst Du Deinem inneren Schweinehund spielend davon!
3 Kalorien je 100 Schritte Gehen. Der Kalorienverbrauch gilt nur als Orientierung: Der tatsächliche Verbrauch hängt ab von Gewicht, Muskelmasse, Alter und Geschlecht!
Ganz einfach: möglichst schnell wieder gesund werden. Frage Deinen Arzt oder Eltern ab wann es wieder weiter geht.