Schritt4fit.Schule

Mehr Bewegung im Schulalltag. Ein kostenloser Schrittzählerwettbewerb für alle Gesundheitspartner der AOK Rheinland/Hamburg

Die Schritt4fit.Schule Chal­lenge

Aufgrund der aktuellen Coronasituation lernen viele Schülerinnen und Schüler in Distanz. Der Weg zur Schule selbst, die vielen Wege, die in der Schule zurückgelegt werden, wie beispielsweise die Pausen, die Sportstunden, Wege zur AG, Mensa oder Turnhalle, fallen dieser Tage weg. Hinzu kommen die veränderte und ungewohnte Lernsituation und der fehlende persönliche Austausch miteinander.

Aber auch unabhängig vom Distanzunterricht hilft Schritt4fit.Schule ganz allgemein den Tag mit mehr Bewegung zu gestalten.

Ausreichend Bewegung und dazu zählt zu einem sehr großen Teil das Gehen, verbessert das Wohlbefinden, baut Stress ab, stärkt das Immunsystem und wirkt Übergewicht und Rückenschmerzen entgegen.

Mit der Schritt4fit.Schule unterstützen wir Schülerinnen und Schüler sowohl während des Distanzunterrichts, als auch später wieder im regulärem Schulbetrieb, den Tag bewegter zu gestalten. Sammeln Sie gemeinsam mit Ihren Klassen im Team Schritte und meistern so motiviert die Challenge 10.000 Schritte am Tag!

Zu viel Sitzen & Chillen...

Wir haben ein einfaches Gegenmittel: Helfen Sie Ihren Schülerinnen und Schülern dabei, öfters vom Sofa oder Schreibtisch aufzustehen. Machen Sie als Klasse mit und zählen die Schritte… Unser Schrittzähler–Portal hilft dabei. Sämtliche Daten werden vertraulich behandelt und nicht zu Werbezwecken verwendet!

Der persönliche innere Schweinehund wird sich freuen, wenn Sie gemeinsam mit Ihrer Klasse aktiv werden.

Klasse(n)-Teams

Spaß und Bewegung in die Schulklassen. Wir planen und setzen einen Schul-Wettbewerb für Ihre Schule um. Bilden Sie Klassen-Teams und dann geht es gemeinsam auf einer virtuellen Route los. Alle Schülerinnen und Schüler können auf Schritt4fit.schule sehen, wo ihr Team im Wettbewerb gerade steht.

Innerer Schweinehund mit Daumen hoch

Schritt4fit.Schule

Ein Angebot für Schulen im Rahmen von Gesund Lernen (www.aok.de/kp/rh/gesund-lernen/).

Kontakt: Markus Birnkammer markus.birnkammer@bgf-institut.de

Logo gesund lernen